Trupp Bau GmbH
Was wir können und was wir machen…

Estriche

Der Estrich ist ein Bauteil das unmittelbar auf dem tragenden Untergrund als Verbundestrich aufgebracht wird oder aber auf zwischenliegenden Trenn- oder Dämmschichten liegt und vielfältige Aufgaben vom Wärme- und Trittschallschutz, dem Feuchteschutz bis hin zum Brandschutz erfüllt. Er kann unmittelbar genutzt werden oder aber mit Belägen jeglicher Art versehen werden.


Man unterscheidet sie nach der Art des Bindemittels:

Zementestrich ( CT )

Der Zementestrich ist wohl die am Häufigsten hergestellte Art. Er findet Verwendung im Wohnungs- und Gewerbebau und kann sowohl im Innen- als auch Außenbereich eingesetzt werden. Nach der Erhärtung ist der Estrich dauerhaft unempfindlich gegen Feuchtigkeit und kann daher auch problemlos in Nassräumen Verwendung finden. Ein weiterer Vorteil besteht in der Möglichkeit den Estrich als früh belegbaren Estrich herzustellen und so die Bauzeiten erheblich zu verkürzen. Eine Belegreife nach 24 Stunden ist ebenso möglich wie eine definierte Belegreife nach 5 – 28 Tagen, je nach Wunsch. Ein Nachteil des Zementestrichs ist sein Verformungsverhalten während der Trocknungszeit.

Calciumsulfat- und Anhydritestrich ( CA )

Der Calciumsulfat- oder auch Anhydritestrich wird auch vorwiegend im Wohnung- und Gewerbebau eingesetzt, ist aber nach der Erhärtung nicht dauerhaft beständig gegen Feuchtigkeit und kann daher nur im Innenbereich (außer Nassbereiche ) eingesetzt werden. Im Gegensatz zum Zementestrich härtet er nahezu Verformungsfrei aus und kann auf größeren Flächen fugenlos verlegt werden. Als Fließestrich sind hohe Tagesleistungen von über 1000 m² verlegter Fläche möglich. Der Nachteil besteht in längeren Trocknungszeiten, welche auch nicht so zuverlässig mit Zusatzmitteln zu beschleunigen sind wie beim Zementestrich.

Kunstharzestriche ( SR )

Der Kunstharzestrich wird aufgrund des hohen Preises eher im Sanierungsbereich eingesetzt und erreicht höchste Festigkeiten.

Dämmstoffe

Zur Wärme- und Trittschalldämmung kommen Dämmstoffe aus verschiedensten Materialien zum Einsatz. Hauptsächlich aus Polystyrol und Mineralwolle. Hierbei müssen die jeweiligen Anforderungen genau beachtet werden.

Abdichtungen

Je nach Lage des Bauteils sind eventuell noch Abdichtungsarbeiten notwendig um die Dämmstoffe, bzw. die Estriche und den Belag vor Feuchtigkeit zu schützen.